Teamentwicklung

Teamentwicklung für mehr Innovationskraft

Für eine innovationsstarke Organisation sind funktionstüchtige Teams die Grundvoraussetzung. Denn diverse Teams, in denen Vertrauen herrscht und Ideen und Feedback offen geteilt werden, bringen die meiste Innovationskraft zu Tage.

Grundlegende Veränderungsprozesse stellen Teams jedoch vor große Herausforderungen. Die wenigsten Jobs sind heutzutage für mehrere Jahre sicher, Teammitglieder haben Angst um ihre Position und fühlen sich von technologischen Umstellungen überfordert.

Veränderungsprozesse erfolgreich abfedern

Diese Stressoren treten oft zu Tage in Form von sinkender Arbeitsleistung und zwischenmenschlichen Spannungen. Dabei sind die Ursachen oft an ganz anderer Stellen zu finden, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Gemeinsam richten wir das Augenmerk auf die tiefer liegenden Dynamiken und reflektieren diese mit dem Team. Wir erarbeiten neue Leitlinien für die zukünftige Zusammenarbeit und testen verschiedene praktische Maßnahmen.

 

Unser Ansatz

Wie schaffen wir die Voraussetzungen für ein anpassungsfähiges, kreativ zusammenarbeitendes Team? Hierzu haben wir 5 Kernaufgaben identifiziert:

1. Richtig miteinander kommunizieren!

Missverständnisse, unklare Absprachen, ins Fettnäpfchen Treten – wenn Teammitglieder nicht richtig miteinander kommunizieren können, leiden darunter schnell die Arbeitsergebnisse und die Stimmung kann in den Keller sinken.

Inspiriert von verständnisorientierter und gewaltfreier Kommunikation, zeigen wir Ihnen einige leichte Kniffe der alltäglichen Kommunikation, die Ihnen dabei helfen Konflikte und Missverständnisse zu reduzieren und auch unangenehme Themen konstruktiv ansprechen zu können.

2. Freude haben an der Vielfalt!

Ein bunt gemischtes Team, kann die beste Voraussetzung für kreatives Zusammenarbeiten sein: Durch die erhöhte Vielfalt an Perspektiven, Erfahrungen und Arbeitsstilen kommt es oft zu innovativeren Problemlösungen als einheitliche Gruppen. Außerdem kann es auf neue Herausforderungen in einem von Wandel geprägten Umfeld meist flexibler reagieren. Diversität schafft aber auch Konfliktpotential.

Wir zeigen Ihnen anhand von verschiedenen Persönlichkeits- und Teamrollen-Modellen , welche unterschiedlichen Typen und Bedürfnisse Sie in Ihrem Team antreffen und reflektieren gemeinsam, wie Sie damit am besten umgehen können. So ermöglichen Sie gleiche Teilhabe und ein sicheres, wertschätzendes Umfeld für alle.

3. Menschenzentrierte Prozesse schaffen

“Interaktionen und Individuen sind wichtiger als Werkzeuge und Prozesse“ heißt es beim agilen Projektmanagement . Oft ist jedoch das Gegenteil der Fall: Mitarbeiter werden in sperrigen Prozessen „zurecht gestutzt“ und fühlen sich eingeengt. Von freier, kreativer Entfaltung fehlt jede Spur.

Anhand von Ansätzen der nutzerzentrierten Produktentwicklung sehen wir uns Ihre Prozesse gemeisam an und prüfen, wo Sie Kreativität und Innovation zulassen und wo ebendiese blockiert wird. Gemeinsam erarbeiten wir neue Lösungen.

4. Typische Herausforderungen in Teams erkennen und meistern

Teamkonflikte werden oft nicht nachhaltig behoben, sondern treten immer wieder an denselben Stellen auf. Oft stehen dahinter gut beschriebene psychologische Konzepte. Diese zu kennen, schafft wertvolle Aha-Effekte und bewahrt Sie bestenfalls davor, erneut in die Fall zu tappen.

Wir gehen mit Ihrem Team auf eine kleine Reise durch die Psychologie der Gruppendynamik, sehen uns bekannte Stolpersteine und -felsen an und reflektieren deren Wirkung in Ihrem Team.

5. Team-Beziehungen pflegen

Was für private Beziehungen gilt, stimmt auch für professionelle Beziehungen: Man muss an ihnen arbeiten und diese Arbeit ist nie abschließend getan. Hilfreich ist es hier Routinen zu schaffen, die Teammitgliedern regelmäßig einen sicheren Raum geben ihre Gefühle und Herausforderungen zu teilen. Und außerdem, ganz wichtig: Gemeinsam Spaß haben!

Wir stellen Ihnen einige bewährte Formate zur Feedback-Kultur und einen Pool an auflockernden Aktivitäten vor und finden gemeinsam eine für Sie passende Variante.

 

Unser Angebot

Wir bieten für Ihre wissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Mitarbeiter eine Weiterbildung an, in der sie Teamdynamiken und -rollen besser verstehen, Diversität im Team schätzen und zum allgemeinen Vorteil nutzen lernen und neue Methoden für die gemeinsame, kreative Arbeit aktiv ausprobieren können.

Mögliche Inhalte aus der Teamentwicklung:

  • Herausforderung Veränderungsprozesse: z.B. Kübler-Ross-Kurve, Tuckman’s Teamphasen, Change Management nach Kotter, Status-Quo-Verzerrung, Maslow’s Bedürfnispyramide
  • Teamrollen & Persönlichkeitspsychologie: Big Five Persönlichkeitsmerkmale, Coping-Strategien nach Lazarus, Belbin Teamrollen, Harvard Verhandlungstypen, Walt-Disney-Methode
  • Grundlagen der Kommunikation: Erkenntnisorientierte und gewaltfreie Kommunikation, Aktives Zuhören, Körpersprache
  • Gemeinsames Erarbeiten von Team- & Kommunikations-Regeln
  • Psychologie der Gruppendynamik: Gruppendenken, Analysis Paralysis, eskalierendes Commitment, Konformitätsstreben, Attributionsfehler und andere kognitive Verzerrungen
  • Menschenzentrierte Prozesse schaffen: Bedürfnisanalyse mit Stakeholder Map, Varianten von Entscheidungsprozessen, Feedback- und Konfliktkultur

In Absprache mit Ihnen gestalten wir ein individuell zugeschnittenes Coaching für Ihr Team. Gern führen wir hierzu vorab Gespräche mit einem oder mehreren Mitarbeitern.

Zusätzlich haben wir einen kurzen Fragebogen entwickelt um zu erfahren, wo Ihre Teammitglieder das größte Entwicklungspotential sehen. Diesen können Sie gern an Ihre Mitarbeiter ausgeben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns jetzt.