Der Expertenrat des Integralis e.V. und des pikok-Instituts mit Wissenschaftlern, Coaches, Therapeuten, Künstlern und Unternehmern hat einen Qualitätsstandard für sinnstiftende Bildungs- und Coachingsprogramme entwickelt.
»University for Future« Qualitätsstandards für Bildung
- hoher Anteil Selbstreflexion & Selbsterfahrung
- hoher Anteil selbstständiges Denken & Handeln
- Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden wird explizit berücksichtigt und gefördert
- kritisches Hinterfragen wird gefördert
- Raum für Kreativität und Problemlösung, insbesondere durch gestalterische Anwendung, Modellierung und Neukompositionen der gelehrten Prinzipien, Modelle und Axiome
(entspricht Anforderungsbereich 3 nach den KMK-Bildungsstandards) - Ein Spektrum an Zugängen, Modellen und Paradigmen wird angeboten oder auf alternative Zugänge hingewiesen,
nicht nur ein einziges Modell oder Allheil-Mittel angeboten - Das Angebot hat einen klare Kompetenz-Ausrichtung und die Kompetenzentwicklung ist nachweisbar
- Integration von sowohl individuellen wie auch kollektiven oder gesellschaftlichen Bedürfnissen und Sichtweisen
- beruft auf wissenschaftlichen Gütekriterien und ist belegt mit empirischen Forschungsergebnissen
Zusätzlich verlangen wir angesichts der ökologischen Herausforderungen im 21. Jahrhundert folgende Standards für ökologische Umsichtigkeit:
Kriterien Nachhaltigkeit
- insgesamt natur- und erdverträglich
- Konzept ist kompatibel mit einem Ökosystem-bewahrenden Leben & Arbeiten
- kein zusätzlichen CO2-Emissionen durch die Angebote
- Rebound-Effekte werden berücksichtigt
- Integration von menschlichen Bedürfnissen und denen des Ökosystem
Qualitätskriterien Online-Kurse
Landing Page
- Sieht schön aus
- Klare Zielgruppenansprache
- Herausstellung des Wertangebots
- Bedürfnisse ansprechen
- ggf. Probleme und Leiden ansprechen
- Erfolgszustand ansprechen
- Teaser-Video
- Dozenten sind als Persönlichkeiten und Vorbilder sichtbar
- Prozess-Infografik
- Social Proof
- Exklusives / knappes Angebot
- ein Begeisterungsfaktor (Geschenk, Überraschung, etwas zum Lachen, USP)
Qualitätskriterien Lernprozess
- es gibt unvergessliche Aha-Momente
- eindeutige Handlungsoptionen durch Operatoren
- Kompetenzen werden eindeutig vermittelt
- Kompetenzen werden durch Videos vermittelt
- Kompetenzen werden durch Tests überprüft
- Kompetenzen werden eindeutig überprüft
- es gibt keine unnötigen Inhalte,
- es gibt keine unnötigen Schritte,
- es gibt keine unnötigen Ablenkungen durch Buttons, Bilder, Sätze und Sprache
Flow
- leichter Einstieg,
- leichter Anstieg des Anspruchs
- schnelle Erfolgserlebnisse am Anfang
- Intuitiver Ablauf
- User Experience “läuft quasi von alleine ab”
- der Fortschritt wird sichtbar gemacht und dem Nutzer visualisiert
- Nutzer kann den Lernprozess für sich einnehmen
Sozialer Raum
- Dozenten sind als Persönlichkeiten und Vorbilder erlebbar
- Der TN kann sich mit den Dozenten verbunden fühlen
- Es entsteht eine (persönliche oder virtuelle) Beziehung zwischen Dozenten und TN,
- die Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden wird gefördert
- Es gibt Feedback-Schleifen
- Es gibt Interaktion zwischen den TN
- es gibt eine liebevolle und lockere Atmosphäre
- es wird gelacht
Gamification
- ein sehr schickes, originelles Zertifikat
- TN erschaffen etwas eigenes im Workshop
- es gibt Zufalls- / Überraschungs-Elemente
- es gibt eine (funktionale) Interaktion mit der realen Außenwelt / nicht nur mit dem Computer
Zertifizierungs-Kosten: 500 € pro Bildungsprogramm als Aufwandsentschädigung für die Prüfung.
Anfragen bitte an info@pikok.de
Online-Kurs, um qualitätsgesicherte Online-Kurse zu entwickeln.