Der Expertenrat des Integralis e.V. und des pikok-Instituts mit Wissenschaftlern, Coaches, Therapeuten, Künstlern und Unternehmern hat einen Qualitätsstandard für sinnstiftende Bildungs- und Coachingsprogramme entwickelt.
Dies sind die University for Future Qualitätsstandards für Bildung
- hoher Anteil Selbstreflexion & Selbsterfahrung
- hoher Anteil selbstständiges Denken & Handeln
- Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden wird explizit berücksichtigt und gefördert
- kritisches Hinterfragen wird gefördert
- Raum für Kreativität, insbesondere durch gestalterische Anwendung, Modellierung und Neukompositionen der gelehrten Prinzipien, Modelle und Axiome
- Spektrum an Zugängen, Modellen und Paradigmen wird angeboten
- Kompetenzentwicklung ist nachweisbar
- Integration von sowohl individuellen wie auch kollektiven Bedürfnissen und Sichtweisen
- beruft auf wissenschaftlichen Gütekriterien und ist belegt mit empirischen Forschungsergebnissen
Die Kriterien berufen sich insbesondere auf die Ergebnisse der Bildungsforschung durch die Hattie-Studie, des Konstruktivismus, auf die Grundsätze der Gestalt-Psychologie und die Wirksamkeitsforschung für Psychotherapie.
Zusätzlich verlangen wir angesichts der ökologischen Herausforderungen im 21. Jahrhundert folgende Standards für ökologische Umsichtigkeit:
Kriterien Nachhaltigkeit
- insgesamt natur- und erdverträglich
- Konzept ist kompatibel mit einem Ökosystem-bewahrenden Leben & Arbeiten
- kein zusätzlichen CO2-Emissionen durch die Angebote
- Rebound-Effekte werden berücksichtigt
- Integration von menschlichen Bedürfnissen und denen des Ökosystem