Ansätze für Community Building:
1. Design Thinking zur Gestaltung von Regeln, Interaktionen, Kultur, Ritualen.
- Purpose definieren
- Personas
- Nischendefinition
- Gamification zur Inzentivierung
- Skalieren mit Tieren
- Pyramidensystem für Skalierung
- Storytelling & Brand Storytelling
2. Scarcity als Motivation nutzen / Exklusivität herausstellen
3. Synchronicity entwickeln – Erlaube den Nutzern, sich regelmäßig miteinander zu synchronisieren, aneinander zu gewöhnen, im Rhythmus auf das Angebot zurückzukommen.
Interaction Menu for Community Building
- member poll
- survey
- co-coaching
- doing exercises
Community Buiding with existing content
- article of the week
- members suggest articles
Beispiel: Creative Self Community
Merkmale:
- Leute stechen gemeinsam in See in „das neue Land“ (Verena Pausder für eine nachhaltige, digitalisierte Utopie im 21. Jahrhundert).
- Outside-In –> Der Kunde sagt, wo es langgeht… nur die Aufmerksamkeit und das Interesse des Kunden zählt
- Intuitiv & Rational
- Wir entwickeln die Kreattiven und Mitarbeiter von morgen aus dem Trümmerhaufen von heute
- Es macht Spaß