Design Thinking Online Kurs (Kostenlos)

Willkommen zu unserem kostenlosen Design Thinking Online-Kurs. Diese Mini-Ausbildung wurde speziell für die kreative Unterrichtsgestaltung mit Design Thinking entwickelt.
Jeder findet damit einen einfachen Einstieg in die Innovationsmethode. Wir hoffen, dass dir unser Online Video Kurs gefällt und weiter hilft.

Video abspielen

Hier findest du die 6 Online Videos zu Design Thinking
im Kontext von Bildung und Schulentwicklung

Video 1

In der 1. Folge bekommst du einen Einstieg in die Methodik der Design Thinker, hier unter dem Titel Design Based Research.

Video abspielen

Video 2

Wir beschäftigen uns mit der Phase des Verstehens, der ersten von sechs Phasen des Standard Design Thinking Prozesses.

Video 3

In dieser Folge widmen wir uns der zweiten Phase im Design Thinking Prozess: Beobachten. Dabei geht es um die Vorbereitung eines Interviews und die Ausführung.

Video 4

Wir befassen uns mit der dritten Phase des Design Thinking Prozess, der Phase der Empathie. Nun werten wir unsere Interviews aus und verarbeiten diese weiter.

Video 5

Hier thematisieren wir der Phase der Synthese. Wir erklären, wie man eine Nutzergruppe erstellt.

Video 6

In unserer letzten Folge wenden wir uns dem Lösungsraum und beenden unseren Design-Thinking-Zyklus.

Beteiligte am Online Kurs

Diese Videoreihe entstand durch die Zusammenarbeit mit der Universität Köln, Physikdidaktik unter Prof. André Bresges.

Prof. André Bresges

Verantwortlicher Universität

Galina Emelina

Hauptdarstellerin & Konzeption

Alexander Emelina

Kamera

karl-500x500

Karl Hosang

Designed Workshops & Lernprozesse mit Design Thinking