Die Natur ist voller Veränderungen: die Jahreszeiten wechseln, im Frühjahr taut das Eis und neues Leben erwacht, Wandervögel ziehen von einem Kontinent zum nächsten. Manche Schmetterlingsarten wie der Monarchfalter planen ihre Wanderung sogar über mehrere Generationen – dieser aufwändige Umzug stellt sicher, dass die Schwarmorganisation prosperiert. Laubbäume haben im Herbst ihre Blätter verloren und lassen nun neue sprießen.
Die biologische Regeneration basiert auf physikalischen Prozessen: die Laubblätter erzeugen Energie mittels Photosynthese und speichern sie langfristig im Organismus.
Wie in der Natur haben Unternehmen Hochs und Tiefs; die Veränderung ist ein fester Bestandteil des Überlebens, um sich an die Umgebung von Markt und Gesellschaft anzupassen und möglichst viel Produktivität und Wohlstand zu ermöglichen. Krisen fordern die Unternehmen heraus und sorgen für Anpassungsdruck – im besten Fall entsteht eine gesunde Neustrukturierung, eine Regeneration der Strukturen und Wachstum, sodass das Unternehmen noch robuster wird für künftige Herausforderungen.
Genau wie die biologische Regeneration, braucht auch die Veränderung im Unternehmen konkrete, strukturierte Prozesse für die Vitalisierung: damit ein Veränderungsprozess für die Stakeholder eines Unternehmens, vor allem die Mitarbeiter und Kunden, möglichst intuitiv fließt, schauen wir uns die Prinzipien an für spielerische Prozesse: Gamification.