fbpx

A priori Modell für psychologische Entwicklung

Die meisten psychologischen Entwicklungsmodelle wurden a posteriori entwickelt, das heißt basierend auf der beobachteten Erfahrung. Wie könnte ein Entwicklungsmodell aussehen, welches a priori, also basierend auf grundlegenden Entwicklungsschritten der menschlichen Psychologie funktioniert?

Im Gegensatz zu den psychologischen Stufenmodellen, die anhand der beobachteten Unterschiede zwischen Menschen definiert wurden, ohne auf dahinterliegenden grundsätzlichen Entwicklungsprinzipien zu fußen, wollen wir hier genau die Faktoren nennen, aus denen die modernen Helden geschmiedet werden, die die Welt vorm ökologischen oder sozialen Kollaps bewahren und zu spirituellen Vorbildern werden. Die fortschreitende Entwicklung geschieht anhand von Kompetenzen, welche prinzipiell für alle geistig gesunden Menschen erlernbar sind. Zwar mag auch CaCHuSH eine Art Übermensch-Ideal erlauben – aber es ist zumindest ein erlernbarer und operationalisierbarer Übermensch. Er ist geprägt durch möglichst stark entwickelte:

http://karlhosang.de/cachush

Schreibe einen Kommentar

1 × zwei =