Die 7 Wege zur Effektivität nach Stephen Covey

Die 7 Wege zur Effektivität

Der englische Originaltitel des Buches von Stephen Covey, verdeutlicht den Inhalt prägnanter als die Übersetzung: The 7 Habits of
 Highly Effective People. Es geht in dem millionenfach verkauften Klassiker des Selbstmanagements und der Ratgeberliteratur um sieben Gewohnheiten, die Covey bei extrem produktiven Menschen feststellen konnte. Der Zweck dieser Methode ist es, innerlich wie äußerlich zu mehr Effektivität zu verhelfen. Dabei geht es vor allem darum, die Kraft aus der persönlichen Integrität zu schöpfen.

7 Gewohnheiten, die zum Erfolg führen

 

  1. Proaktiv sein: Proaktives Verhalten zeichnet sich im Gegensatz zu reaktivem Verhalten dadurch aus, dass man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich einzubringen. Proaktive Menschen geben die Verantwortung nicht an andere Menschen oder die Umstände ab.
  2. Vom Ende her denken: Hier geht es um Prinzipien. Welches letztendliche Ziel verfolgst du mit deinem Handeln? Führt dein jetziges Handeln langfristig dazu, deine Prinzipien zu leben?
  3. Das Wichtigste zuerst tun: Oft lassen wir uns von unwichtigen Tätigkeiten aufhalten, die uns nicht weiterführen, bzw. sind so von dringenden Tätigkeiten eingenommen, dass wir ganz vergessen, was das eigentlich wichtige ist: die persönliche Weiterentwicklung durch Beziehungsarbeit und das Erkennen neuer Möglichkeiten.
  4. Win-Win-Denken: Das alte Konkurrenzdenken, nach welchem ich meinen Gegner besiegen sollte, hat ausgedient. Sowohl für mich, als auch für die Umwelt ist es besser, wenn möglichst viele etwas von meinem Handeln haben.
  5. Erst verstehen, dann verstanden werden: Diese Regel beugt zu großem Egoismus vor. Erst wenn du die anderen wirklich verstanden hast, kannst du deinen eigenen Beitrag wirksam platzieren.
  6. Synergien schaffen: Wie lassen sich Menschen so miteinander verbinden, dass sie mit wenig Aufwand großes erschaffen können?
  7. Die Säge schärfen: 
Mit diesem Ausdruck möchte Covey betonen, dass man bei aller Proaktivität nie vergessen sollte, sich Zeit für sich zu nehmen und zu entspannen, um immer frisch und klar zu bleiben.

Proaktiv statt reaktiv: Covey zum Fundament des Erfolgs

Wer verstehen möchte, was Covey so erfolgreich gemacht hat, kann das an folgendem Video nachvollziehen. Covey gelingt es, seine Einsichten bündig zu begründen und auf den Punkt zu bringen. In dem Video geht er insbesondere auf die erste Gewohnheit der Proaktivität ein, die er als Fundament für alle anderen Gewohnheiten begreift. Auch wenn das Video etwas älter ist, und für heutige Zuschauer vielleicht amüsant anmuten mag, sind die Einsichten Coveys nach wie vor mindblowing!

https://www.youtube.com/watch?v=xaTmv67WpRM

Schreibe einen Kommentar

10 − 8 =

Zur Werkzeugleiste springen