fbpx

Lernprozesse gamifizieren

Wenn du Gamification lernen möchtest, komm in unseren offenen Workshop »Gamification für Lernen, Organisationsentwicklung und Digitalisierung«.

4 Schritte für die Entwicklung eines gamifizierten Lernprozesses

  1. Lernkern definieren: Wer lernt was warum wohin?
  2. Ablauf skizzieren als erfahrungsbasierten Lernprozess
  3. Lernprozess testen und Feedback geben lassen
  4. Lernprozesses optimieren in den Details durch Gamification-Elemente. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, kann das Lernen wirklich zum Spielerlebnis werden und mit Spielbrettern, Geschichten, Rätseln und Eroberungen ausgestaltet werden.

… mehr zu Gamification & Lernen.

 

Beachte stets folgende Faustregel:

Definiere erst einen sinnvollen Lernprozess für die Lernenden!
Dann erst füge Spielelemente hinzu.

Keine Gamification ohne Funktionalität! Es mag zwar witzig aussehen, aber unpassend eingestreute Spielelemente in einem sonst trockenen Lernkonzept bringen nichts. Ich habe oft als Mathelehrer Rätsel und Belohnungen eingestreut – aber wenn die Schüler die Aufgaben nicht lösen konnten, waren die nie erreichten Belohnungen nur noch frustrierender.

Schreibe einen Kommentar

zwei + 9 =